Julius: For me, it is an important aim to have fun. And art is fun to me. This is an important force that keeps you working, because it is an incredible amount of work and incredibly stressful and if there was no fun, then it would not work at all. This means you have to have fun doing it. This is an important motivation for me. My aim, as Julian has already said, is that people don’t perceive the world in the way it really is. The world does not exist like that, but it is constructed. And artists have always had an effect on how the world is constructed in the minds of the people and this is a chance for me to affect the way in which the world is being built in the minds of people and then I can try to influence it in the way I want to. And this means I can change reality (doing art) in principle. And I enjoy this. This is a motivation for me and I try to somehow change reality.
Julius: Für mich ist es ein wichtiges Ziel Spaß zu haben. Und Kunst macht mir Spaß. Das ist irgendwie eine wichtige Kraft, die einen daran hält, das zu machen. Weil das ist ja unglaublich viel Arbeit und wahnsinnig anstrengend und wenn das kein Spaß macht, dann funktioniert das überhaupt nicht. Das heißt man muss schon Spaß dabei haben. Das heißt, das ist ein wichtiger Beweggrund für mich. Mein Ziel ist, wie Julian schon gesagt hat, die Menschen nehmen die Welt ja nicht so wahr wie sie ist. Die Welt ist nicht, sondern sie ist ja konstruiert. Und wie die Welt konstruiert wird in den Köpfen der Menschen, da haben Künstler immer viel zu beigetragen. Und das ist eine Chance, dass ich irgendwie beeinflussen kann wie die Welt in den Köpfen der Menschen gebaut wird. Und dann kann ich probieren die Welt so zu beeinflussen wie ich sie mag. Und das heißt ich kann im Prinzip die Wirklichkeit damit verändern. Und das macht mir Spaß. Das will ich so. Das ist ein Beweggrund für mich. Und ja, ich probiere irgendwie die Wirklichkeit zu verändern.
Julian: Yeah, why do I do art? That is a good question, but I think you can somehow give two answers. One answer is very personal: why I do art and for what does art exist. So I believe that art is important in order to create these changes in the perception of the world. So one could have seen it through history. If you go to the Alps, you may see the Alps in a quite different way because Caspar David Friedrich painted them or someone else. So this perception of reality is simply changed and tightened through an artistic practice since .., since forever actually. And I think this does actually just continue today.
You can not understand what kind of effect we have right now. I hope that people actually just have a different view of reality and that it somehow changes something in the perception of a bigger audience. This can only be seen with a certain distance. So now you can see that Malevich has changed a lot and Donald Judd and also people before them but you do not know today what we are changing, but contemporary art always evolves and it is present in all different areas. So they are now trying to bring artists into the lab, artists into politics, politicians into the Universities of Art … so now art is not art-art anymore, but art is everywhere, and you do not know what effect this has ..so it has probably a positive effect, but we do not know exactly what kind of effect it is.
Julian: Ja, wozu die Kunst? Das ist eine gute Frage. Ich glaube man kann irgendwie zwei Antworten geben. Eine Antwort ist ganz persönlich: Warum mache ich Kunst? Und wozu die Kunst? Also ich glaube, dass Kunst wichtig ist um diese Veränderungen in der Wahrnehmung der Welt zu schaffen. Also man kann das auch geschichtlich sehen. Wenn man in die Alpen geht, sieht man die Alpen ganz anders, weil Caspar David Friedrich die gemalt hat oder jemand anderes. Also diese Wahrnehmung von Realität ist durch die künstlerische Praxis einfach verschärft und geändert. Und das eigentlich schon immer. Und ich glaube das macht man heute eigentlich einfach nur weiter. Man kann das nicht begreifen, was für eine Wirkung wir jetzt gerade haben. Ich hoffe, dass man eigentlich so einen anderen Blick auf die Realität wirft und dass sich in der Rezeption von einem breiterem Publikum etwas ändert. Das kann man immer nur mit Abstand sehen. Also das sieht man jetzt, dass Malewitsch schon viel verändert hat und Donald Judd auch und Leute davor auch schon. Und man weiß nicht was wir jetzt eigentlich verändern aber es ist eigentlich so, dass Zeitgenössische Kunst sich immer weiter entwickelt und dass sie in allen unterschiedlichen Bereichen präsent ist. Also gegenwärtig versucht man Künstler ins Labor zu bringen, Künstler in die Politik zu bringen, Politiker in die Kunstuniversität usw. Also es ist jetzt so, dass die Kunst nicht mehr die Kunst-Kunst ist, sondern die Kunst ist überall eigentlich und man weiß nicht genau welche Wirkung sie hat. Also wahrscheinlich ist es schon eine positive Wirkung, man weiß aber nicht genau was für eine Wirkung.