Z: Well the good thing about this playful thought that you just mentioned is that everybody connects a personal memory with it. For example the blue boat up there, which is a 1:10 model. It’s a piece we did for a Marine school close to Stralsund around 2000. It’s about connecting the grown-up soldiers that might be thinking about what will happen in Afghanistan or in Iraq tomorrow, with their own past and their own experience. The severity of water. It is this toy boat that we catapulted into a life size boat. The original is 10 meters long. It is so to say a gateway that we open to the personal experience of every individual. It might very well be read humorously in some sort and evoke a smile in the observer’s face. Once you have reached that, you’ve made a connection to the person observing it. That’s why we have several pieces, like this ghost, a snowman and stuff like that, that might seem simple at first but in the second, third, fourth layer there is another layer, there is a story or content that goes beyond the playful appearance.
Z: Ja das Gute an diesem Spielzeug Gedanken, so wie du ihn jetzt mal nachfragst, ist, dass jeder eine persönliche Erinnerung damit verbindet. Zum Beispiel da oben das blaue Boot, was ein 1:10 Modell ist, ist eine Arbeit, die 2000 für eine Marineschule in der Nähe von Stralsund gemacht haben. Da geht es darum die erwachsenen Soldaten, die vielleicht darüber nachdenken was morgen in Afghanistan oder im Irak gerade los ist, wieder kurz zu schließen mit ihrer eigenen Vergangenheit und mit ihrem eigenen Erleben. Das Ersterleben von Wasser, das ist halt dieses Spielzeugboot, was dann von uns wieder zurück katapultiert wurde in die Größe eines richtig Großen. Das Ding ist im Original 10m. Das heißt da ist eine Einstiegsluke, die wir öffnen wollen zu dem persönlichen Erleben von jedem. Was vielleicht auch dann humoristisch in einer gewissen Art und Weise auch gelesen wird und sobald man das erreicht hat, dass vielleicht ein Lächeln auf den Lippen des Betrachters auftaucht, hat man eine Verbindung hergestellt zu demjenigen, der sich das anschaut. Und deswegen gibt es häufiger, auch hier zum Beispiel dieser Ghost oder der Schneemann, das sind solche Sachen, die erst mal ganz einfach daher kommen aber auf der zweiten, dritten, vierten Ebene gibt es natürlich auch noch eine darunter liegende Ebene, Story oder Content, der über das reine Toy- bzw. Spielzeugmäßige hinaus geht.